Beratung vor und nach der Geburt

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiss nie was man bekommt. Das Zitat stammt aus dem Film Forrest Gump.

Meiner Meinung nach lässt sich das Zitat auch gut auf die Geburt herunterbrechen. Ich kann mir eine natürliche Geburt wünschen, mich darauf vorbereiten…

…aber meist kommt alles anders als man geplant hat.

Gerade Frauen, die ein starkes Kontrollbedürfnis haben bereitet dieser Gedanke grosse Angst.

Es gibt Frauen, die nach einer schnellen Geburt darunter leiden, dass sie die Geburt gar nicht richtig erlebt haben. Andere Frauen haben Schuld- und Schamgefühle, da sie nicht auf einem natürlichen Wege gebären konnten.

Frauen mit einer psychischen Erkrankung haben Angst, dass sich ihre Grunderkrankung im Wochenbett so verschlechtert, dass sie keine Beziehung zu ihrem Kind aufbauen können.

Stehen Sie kurz vor der Geburt oder haben bereits geboren und sehen sich mit vielen Fragen oder Aengsten konfrontiert?

Bitte lassen Sie es mich wissen, ich berate Sie gerne